22.02.2018|
Ende letzten Jahres hat SAP eine völlig überarbeitet Version des Teamkalenders für SAP Fiori 2.0 ausgeliefert. So ist nun möglich zum Mitarbeiter ein Foto in die Anzeige zu bringen. Außerdem können die Informationen zum Mitarbeiter durch zusätzliche Informationen, wie z.B. eine Planstellenbezeichnung ergänzt werden.
Für die Selektion der Mitarbeiter können mehrere Sichten mit unterschiedlichem Auswertungsweg definiert. Die Funktionen entsprechen somit den Möglichkeiten, die man aus dem WebDynpro ABAP Teamkalender kennt.
Aber auch der Anwender selber kann sich zusätzlich individuelle Sichten konfigurieren und damit z.B. Mitarbeiter ausblenden, die er in seinem Teamkalender nicht sehen möchte oder sogar Mitarbeiter hinzufügen, die nicht angezeigt werden, soweit das die Berechtigung zulässt. Dies kann insbesondere bei großen Teams helfen die Darstellung übersichtlicher zu gestalten. In der Praxis besteht häufig das Problem, dass das Organisationsmanagement nicht alle relevanten Mitarbeiter hergibt, was damit gelöst ist, dass der Mitarbeiter selber ggf. relevante Kollegen aus anderen Teams hinzufügen kann, die für seine Urlaubsplanung relevant sind.
Die Anpassungsmöglichkeiten sind in einem Badi zusammengefasst, mit dem die gewünschten Ereignisse, z.B. Abwesenheiten, Reisen, Trainings, Jubiläen und Geburtstage definiert und ergänzt werden können und die dazu gewünschte Farbe definiert werden kann.
Es lohnt sich in jedem Fall den neuen Teamkalender auszuprobieren.