Sie wollen zukünftig auch weiterhin mit SAP in Verbindung bleiben?
26.03.2019|
Dann gibt es vor Januar 2020 einiges zu tun!
Das Zauberwort heißt SAP Support Backbone – der zuverlässige Strang zur SAP.
Ob der heiße Draht zum SAP Support Portal (z.B. Hinweise), den EarlyWatch Alert Reports oder dem Maintenance Planner alles ist in der Support Backbone Infrastruktur beheimatet.
Dieser wurde von SAP aktualisiert und dadurch müssen Änderungen in ihrem System vorgenommen werden!
Wer ist davon betroffen?
SAP-Systeme, die auf ABAP basieren und an den SAP Support Backbone angeschlossen sind.
Was heißt das nun im Einzelnen?
Um weiterhin mit dem Backbone kommunizieren und die Services der SAP in Anspruch nehmen zu können, ist es erforderlich auf diese neue Infrastruktur bis Januar 2020 umzuziehen.
Dazu ist folgendes Update notwendig:
• SAP Solution Manager: SAP Solution Manager 7.2 SPS07 or SPS08 (empfohlen)
• Focused Run: Focused Run 2.0
Der Download über den Hinweis-Assistenten (Transaktion SNOTE) funktioniert nur noch, wenn die Hinweise digital signiert sind. (Beachten Sie hier die Hinweise der SAP) Link: https://support.sap.com/en/my-support/knowledge-base/note-assistant.html
SAP-Systeme, die in direkter Verbindung zur SAP stehen, müssen eine technischen Kommunikationsuser benutzen. Dieser muss gesondert bei SAP beantragt werden. Ebenso ist es notwendig die AddOns ST-PI und ST-A/P zu aktualisieren.
(Siehe hierzu auch die FAQ der SAP zu diesem Thema.) Link: https://support.sap.com/en/release-upgrade-maintenance/maintenance-information/connectivity-to-sap/sap-support-backbone-update-faq.html