Skip to main content

SuccessFactors baut die Zeitwirtschaft weiter aus

09.04.2019|

Die Anzahl der User, des sog. Time Sheets in SuccessFactors Employee Central wächst stetig. Dies ist ein Grund dafür, dass SAP die Funktionalität mit Hochdruck weiter ausbaut.

Das Time Sheet ist die Erfassungsmaske für den Mitarbeiter, mit der Arbeitszeiten erfasst und verwaltet werden können. Die Erfassung kann mit Uhrzeiten oder auf Stunden basiert erfolgen und als positiv oder negativ Erfassung eingestellt werden. Hinterlegte Regeln ermöglichen die Berechnung von Zeitkonten oder Generierung von Lohnarten.
 
In dem Update Q1 / 2019 gibt es zahlreiche Neuerungen:

Im Bereich der Konfiguration wurden zusätzliche Checks und Validierungen eingebaut, welche sicherstellen, dass die eingestellten Berechnungsregeln konsistent sind.

Neben zahlreichen Optimierungen im Bereich der Konfiguration, wurden folgende neuen Funktionen ausgeliefert:

Time Sheet Report

Ein Report stellt im Überblick den Status aller Time Sheets dar und zeigt, ob diese erfasst und genehmigt wurden.

Behandlung von Unterbrechungen und dynamische Pausen

Es ist nun möglich die Wirkung von Arbeitsunterbrechungen auf dynamische Pausen zu konfigurieren. D.h. der Mitarbeiter hat vor der Pause eine Arbeitsunterbrechung, welche dann von der berechneten Pause abgezogen werden kann.

Voller oder teilweiser Abzug von Pausen

Ein Mitarbeiter hat nach 6 Stunden 30 Minuten Pause. Er beendet seine Arbeitszeit nach 6 Stunden und 20 Minuten. Hier kann nun eingestellt werden, ob die 30 Minuten Pause komplett oder nur teilweise abgezogen werden.

Automatische Auszahlung von Zeitkonten am Ende einer Periode

Hiermit kann nun z.B. am Ende eines Jahres der Stand eines Zeitkontos automatisch ausgezahlt werden.

Die hier angesprochenen Punkte sind natürlich noch recht grundlegende Dinge, die eine Zeitwirtschaft beherrschen sollte. Man sieht aber auch, dass es mit der Zeitwirtschaft in Employee Central vorangeht, es handelt sich ja um Änderungen, die innerhalb eines Quartals ausgeliefert wurden.

Gemeinsam mit unserem Partner BZS dormakaba ERP Bavaria Zeitsysteme GmbH und dem Produkt jayCloud® der dormakaba® sind wir auch in der Lage Zeitbuchungen von Terminals als Zeitpaare in das Time Sheet zu laden, so dass die Erfassung nicht manuell vom Mitarbeiter durchgeführt werden muss. BZS dormakaba ERP Bavaria Zeitsysteme GmbH bietet hier eine Lösung basiert auf der Cloud Plattform, die ein vollständiges System zur Verwaltung von Terminals und Buchungen bis hin zur Integration in SuccessFactors bietet.

Es kann somit durchaus Sinn machen über eine Zeitwirtschaft in der Cloud nachzudenken und zu evaluieren, ob die benötigten Anforderungen abgedeckt sind.

vom 09. April 2019, veröffentlicht in ,