Skip to main content

SAP® HCM – Digitale Lohnschnittstelle (DLS)

26.08.2019|

Was ist die Digitale LohnSchnittstelle?

Die Digitale LohnSchnittstelle ist eine technische Schnittstelle, die durch eine vordefinierte Struktur sicherstellt, dass Daten aus einem beliebigen Abrechnungssystem einheitlich für die Lohnsteuer-Außenprüfung zur Verfügung gestellt werden können.

Muss ich die Schnittstelle verwenden?

Bereits seit dem 01.01.2018 ist die Schnittstelle verpflichtend zu verwenden. Die Verpflichtung leitet sich aus dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens ab und kann damit jederzeit vom Prüfer gefordert werden.

Was ist konkret im SAP® HCM Abrechnungssystem zu tun?

Die Daten für die Digitale LohnSchnittstelle können mit einem Report (RPCDLSD0) extrahiert werden.
Um den Report nutzen zu können sind Vorarbeiten zu leisten. Die kundeneigenen Lohnarten sind ggf. zu klassifizieren.

Hilfreich ist dazu Report RPUDLSD0_LGA.
Dieser zeigt die Lohnartenklassifikation an und damit lassen sich schnell und einfach Lohnarten herausfinden, die noch einer engeren Klassifizierung bedürfen. Dies geht über das Customizing der Lohnarten z.B. in Tabelle V_512W_D hinaus.

Diese extra Klassifizierung erfolgt über die Views/Tabellen:

  • V_T77PAYDEDLS_L – Ja/Nein Fragen für die Lohnarteneigenschaften festlegen

  • V_T77PAYDEDLS_W – Weitere Lohnarteneigenschaften festlegen

Ist dann auch ein entsprechender Pfad über die Transaktion FILE angelegt worden, können die Daten extrahiert und auf dem Applikationsserver abgelegt werden.

  • Für einzelne Personalnummern können Sie sich die Daten anzeigen lassen.
  • Bei einem Gesamtexport sollte der Haken „Dateien anzeigen“ entfernt werden.

Die Dateien müssen dann auf einem entsprechenden Weg an den Steuerprüfer übermittelt werden.

vom 26. August 2019, veröffentlicht in