SAP® HCM – Urlaubsabgeltung nach dem Tod eines Arbeitnehmers
19.11.2020|
Verstirbt ein Arbeitnehmer während eines laufenden Arbeitsverhältnisses, hat der Erbe Anspruch auf die Urlaubsabgeltung.
Die Versteuerung läuft über die steuerlichen Merkmale (ELStAM) des Erben. Nachdem der Urlaubsanspruch als Vergütungsanspruch noch während des Arbeitsverhältnisses entstanden ist, ist dieser als Einmalzahlung aus der Beschäftigung beitragspflichtig in der Sozialversicherung zu betrachten.
Die Urlaubsabgeltung ist im Regelfall in dem Monat zu verbeitragen, in dem der Arbeitnehmer verstorben ist.
Vorgehensweise im SAP:
Kopieren Sie die Musterlohnart „M160 – Urlaubsabgeltung Betrag“ mit Hilfe der Transaktion OH11 für die Darstellung der SV-Verbeitragung beim verstorbenen Arbeitnehmer, die hier als Forderung verbucht wird. Führen Sie nach dem Kopieren der Lohnarten folgende Änderungen in der Tabelle V_512W_O für die Kundenlohnart durch:
- Kumulationen – bitte löschen Sie die Kumulation 01 + 11
Kopieren Sie die Musterlohnart ein weiteres Mal für die Forderung, die beim Erben verrechnet wird. Führen Sie nach dem Kopieren der Lohnarten folgende Änderungen in der Tabelle V_512W_O für die Kundenlohnart durch:
- Kumulationen – bitte löschen Sie die Kumulation 09
Des Weiteren kopieren Sie für den Erben die Lohnart „M700 – Vorschuss“ für die SV-freie Urlaubsabgeltung.
Am folgenden Beispiel sehen Sie die Aufgabe im IT0015 – Ergänzende Zahlung, sowie auf dem Entgeltnachweis:
Sollten Sie Unterstützung bei der Abbildung wünschen, so kommen Sie gerne auf uns zu!