Varianten im SAP®-System erstellen
23.08.2023|
In einer Variante können Sie spezifische Selektionskriterien speichern. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im folgenden Beitrag:
Starten Sie einen Report regelmäßig und verwenden dafür die gleichen Selektionskriterien, so ist es sinnvoll, die erfassten Selektionskriterien als Variante zu speichern. Damit müssen Sie die Selektionskriterien nicht bei jedem Start des Reports neu eingeben und können den Aufwand für den Start eines Reports reduzieren.
Varianten erstellen
Nach Starten des Reports erfassen Sie auf dem Selektionsbild die gewünschten Selektionskriterien und klicken anschließend auf die Speicher-Schaltfläche (Disketten-Symbol). Nun erscheint die Pflegemaske für die Variantenattribute. Dort müssen Sie einen eindeutigen Namen und die Bedeutung für die Variante eingeben und die Speicher-Schaltfläche (Disketten-Symbol) anklicken, um die Variante zu speichern. Die Bedeutung für die Variante sollten Sie so wählen, dass Sie die Variante wieder leicht identifizieren können.
Variante schützen: Die Variante kann dann nicht von einem anderen Benutzer überschrieben werden.
Varianten holen
Um sich eine von Ihnen oder einem anderen Benutzer abgespeicherte Variante aufzurufen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Starten Sie den Report. Sofern für den Report bereits Varianten gespeichert wurden, ist in der Drucktastenleiste die Schaltfläche sichtbar. Nach einem Klick auf diese Schaltfläche erscheint das Dialogfenster für die Suche von Varianten.
Beachten: Die Variantensuche ist standardmäßig auf den eigenen Benutzer eingeschränkt.
Nach der Eingabe der Suchkriterien und der Betätigung der Schaltfläche erscheint der Variantenkatalog für den Report.
Die Auswahl der gewünschten Variante erfolgt entweder durch Doppelklick auf die entsprechende Zeile oder durch Einfachklick auf die Zeile und Bestätigung der Schaltfäche mit dem grünen Haken.
Varianten löschen
Zum Löschen von Varianten starten Sie den Report und wählen über das Menü die Funktion „Springen“ -> „Varianten“ -> „Löschen“.
Wie bei der Funktion „Variante holen“ wird zunächst der Variantenkatalog erstellt, in dem Sie die entsprechende Variante auswählen. Nun erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie bestimmen, in welchen Mandaten die Variante gelöscht werden soll.
Mit der Betätigung der Schaltfläche „Weiter“ wird die Variante gelöscht.