SuccessFactors Time Tracking – Neuerungen im Release H2 2024

22.10.2024|
Es ist schon wieder so weit, das neue SuccessFactors Release H2 2024 steht in den Testsystemen bereit. In diesem Blog-Beitrag sollen die wesentlichen Neuerungen im Bereich der Zeitwirtschaft kurz vorgestellt werden.
Die Zeitwirtschaft im neuen Mitarbeiterprofil
Es steht ein neues Mitarbeiterprofil zur Verfügung, welches das alte Mitarbeiterprofil komplett ablösen wird. Hier hat auch die Zeitwirtschaft einen Bereich bekommen, der sehr übersichtlich aussieht und die Funktionalitäten der Zeitwirtschaft leicht bedienbar erreichen lässt.

Der Zeitnachweis
Mit dem Release steht nun auch endlich ein Zeitnachweis zur Verfügung. Dieser kann aus dem Mitarbeiterprofil heraus generiert werden und steht somit auch im Selbstservice für Mitarbeitende zur Verfügung. Mitarbeitende können den Zeitnachweis aufrufen und diesen herunterladen oder per Mail versenden.

Neue Funktion „Mein Kalender“
Mit der neuen Funktion “Mein Kalender“ haben Mitarbeitende die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten und Abwesenheiten in einer monatlichen Übersicht anzeigen zu lassen. In dieser Übersicht können abweichende Arbeitszeiten und auch abweichende Feiertagskalender durch die Mitarbeitenden eingetragen werden.
Die Möglichkeit, abweichende Feiertagskalender einzutragen, ist ebenfalls eine Neuerung, die das aktuelle Release mitbringt.

Neue Oberfläche für die Genehmigung von Arbeitszeiterfassungsbögen
Unter dem etwas sperrigen Begriff „Center für Arbeitszeiterfassungsbogen-Genehmigung“ verbirgt sich eine Funktionalität, die nun generell verfügbar ist. Diese bietet einen Überblick über alle Genehmigungen, deren Status hier ebenfalls verwaltet werden kann. Das betrifft sowohl die regelmäßige Genehmigung des Arbeitszeitblatts, wie auch die Genehmigung von besonderen Zeiten, die einzeln zu genehmigen sind. Mit den Daten im Überblick steht auch ein Button zur Verfügung, über den alle Genehmigungen auf einmal durch geführt werden können.

Monatliches Arbeitszeitblatt
Das bekannte wöchentliche Arbeitszeitblatt wird um eine monatliche Variante ergänzt. Die monatliche Version ist im Moment aber noch mit Einschränkungen versehen, daher empfiehlt es sich, vorab zu prüfen, ob diese in der aktuellen Version einen Nutzen bringt. So ist es z.B. im monatlichen Arbeitszeitblatt nicht möglich, einzelne Zeiten zu genehmigen, wie es in der wöchentlichen Variante der Fall ist.

Geschäftsregeln in der Zeitauswertung
In der Zeitbewertung können nun Geschäftsregeln eigenetzt werden, um Szenarien abzubilden, die bisher nicht umsetzbar waren.
Dafür bestehen zwei Varianten:
- Entscheidung nach Geschäftsregel
- Berechnung nach Geschäftsregel
Beispielsweise besteht damit nun die Möglichkeit, diese beiden häufig nachgefragten Anforderungen zu realisieren:
Unterschiedliche Berechnungen je nach FTE, Eingruppierung, Standort oder Abteilung können über die die neue Entscheidungs-Funktion „Entscheidung per Geschäftsregel“ umgesetzt werden
Die Anzahl der FTEs kann für Berechnungen in der Zeitwirtschaft verwendet werden und aliquotierte Berechnungen im Eintrittsjahr können über die neue Berechnungs-Funktion „Berechnung nach Geschäftsregel“ durchgeführt werden.