Skip to main content

Allianz bAV-Connector

Mit dem Allianz bAV-Connector können Sie sämtliche Änderungsmeldungen im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersvorsorge mühelos automatisieren und digital übermitteln! Das sorgt für einen effizienteren Prozess, spart Zeit und reduziert das Risiko von Fehlern.

In vielen Unternehmen erfolgt die Datenpflege für Änderungsmeldungen zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) noch manuell. Dies bindet nicht nur viel Zeit und Arbeitskraft, sondern erhöht auch das Risiko von Fehlern.

Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, haben wir gemeinsam mit der Allianz eine benutzerfreundliche Schnittstelle entwickelt. Der Allianz bAV-Connector verbindet das SAP®-System des Kunden direkt mit dem System der Allianz Lebensversicherungs-AG und ermöglicht eine bequeme Übertragung aller Änderungsmeldungen.

Für den Kunden steht zudem ein Cockpit mit verschiedenen Verwaltungs- und Automatisierungsfunktionen zur Verfügung.

Partnerschaft unter Experten

Um unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, haben HR-Com und Allianz Lebensversicherungs-AG eine Partnerschaft für den Allianz bAV-Connector geschlossen.

Die HR-Com, spezialisiert auf SAP HCM, verfügt über die nötige Expertise, um maßgeschneiderte Lösungen im SAP-Umfeld zu entwickeln, zu warten und unsere Kunden bei allen Fragen rund um Einführung und Nutzung zu begleiten.

Die Allianz Lebensversicherungs-AG als Marktführer in der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland, sorgt für die Absicherung ihrer Kunden. Mit ihrer Finanzstärke, langjähriger Erfahrung und ihrem umfangreichen Portfolio ist die Allianz ein idealer Partner im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge.

Bei der Entwicklung des Allianz bAV-Connectors konnten wir von den Stärken beider Partner profitieren und inzwischen einige Kunden erfolgreich unterstützen.

Ihre Vorteile

Sammeln Sie bisher monatlich die Änderungsmeldungen all Ihrer Beschäftigten ein, fassen diese in einer Liste zusammen und schicken diese an die Allianz Lebensversicherungs-AG? Das geht auch ohne jeglichen manuellen Aufwand!

Der Allianz bAV-Connector sammelt alle Änderungsmeldungen aller relevanten Mitarbeitenden, führt diese in einem Meldungslauf zusammen und übermittelt diese sicher und datenschutzkonform an die Allianz Lebensversicherungs-AG und das alles vollkommen automatisch! Bestandsänderungen wie Namensänderungen, Adressänderungen, Beitragsänderungen, Abmeldungen und Wiederinkraftsetzungen werden automatisch erkannt und übermittelt. Das Zusammentragen dieser diversen Auswertungen entfällt und dadurch sparen Sie Zeit und Aufwand in der Verwaltung. Die Verwaltung wird darüber hinaus weniger komplex und die Datenqualität steigt, da die Daten nicht nochmal händisch übertragen werden müssen.

Dabei handelt es sich beim Allianz bAV-Connector um keine komplett neue Software, sondern um ein Add-On für Ihr bestehendes SAP HCM System, welches sich einfach installieren lässt und keinen Schulungsaufwand erfordert.

Die Datenschutzkonformität ist selbstverständlich und durch den Wegfall von in der Regel ungeschütztem E-Mail-Versand steigt die Datensicherheit deutlich. Die sichere Übermittlung wird durch eine direkte Systemanbindung an die Allianz Lebensversicherungs-AG gewährleistet. Keinerlei Daten werden bei der Übermittlung über die HR-Com geschickt – die Verbindung besteht direkt zwischen Ihrem SAP-System und dem System der Allianz Lebensversicherungs-AG.

Funktionsweise der Schnittstelle

Weder die HR-Com noch die Allianz Lebensversicherungs-AG greifen direkt auf die Systeme der Kunden zu. Die Änderungen werden in Datendateien zusammengefasst und über eine sichere Verbindung übertragen. Der Allianz bAV-Connector fügt sich nahtlos in die vertraute SAP HCM-Umgebung ein und ist benutzerfreundlich gestaltet. Nach der Einrichtung der Schnittstelle ist zudem eine vollautomatische Ausführung im Hintergrund möglich.

Durch die zu Verfügung stehenden Stammdaten im SAP® System des Kunden kann der Connector alle relevanten Änderungen der Mitarbeitenden mit einer Versorgung bei der Allianz Lebensversicherungs-AG erkennen. Diese Änderungsmeldungen fasst der Allianz bAV-Connector zu Meldungsläufen zusammen, welche über einen REST-Webservice an die Allianz Lebensversicherungs-AG übermittelt werden. Dort werden die Änderungen entsprechend in die Versicherungsdatenbank der Allianz Lebensversicherungs-AG eingepflegt.

Bernard Berger, Produktmanager
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre.
Gerne stelle ich Ihnen unsere Add-on Lösungen in einer Live-Demo vor.