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BVUK. bAV-Connector

Mit dem bAV-Connector – BVUK. können Sie sämtliche Datenpflege im Zusammenhang mit der betrieblichen Altersvorsorge mühelos automatisieren und digital übermitteln! Das sorgt für einen effizienteren Prozess, spart Zeit und reduziert das Risiko von Fehlern.

 

 

In vielen Unternehmen erfolgt die Datenpflege für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) noch manuell. Dies bindet nicht nur viel Zeit und Arbeitskraft, sondern erhöht auch das Risiko von Fehlern.

Um diesen Prozess effizienter zu gestalten, haben wir gemeinsam mit der BVUK eine benutzerfreundliche Schnittstelle entwickelt. Der bAV-Connector – BVUK. verbindet das SAP®-System des Kunden direkt mit dem System der BVUK. und ermöglicht eine bequeme Übertragung aller Änderungsmeldungen.

Für den Kunden steht zudem ein Cockpit sowie verschiedene Verwaltungsprogramme zur einfachen Benutzung zur Verfügung.

Partnerschaft unter Experten

Um unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, haben HR-Com und BVUK eine Partnerschaft für den BVUK bAV-Connector geschlossen. Die HR-Com, spezialisiert auf SAP® HCM, verfügt über die nötige Expertise, um maßgeschneiderte Lösungen im SAP®-Umfeld zu entwickeln, zu warten und unsere Kunden bei allen Fragen rund um Einführung und Nutzung zu begleiten.

Die BVUK. ist Experte im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge, Spezialmakler unabhängig von Systemanbietern und Durchführungswegen und kann unseren Kunden daher immer die optimale Versicherungslösung anbieten.

Bei der Entwicklung des bAV-Connectors konnten wir von den Stärken beider Partner profitieren und inzwischen viele Kunden erfolgreich unterstützen.

Ihre Vorteile

Verträge in SAP mit wenigen Klicks vollautomatisch prüfen, erstellen und verwalten, ohne jede einzelne Aktion manuell eingeben zu müssen?
DAS IST MÖGLICH – und absolut datenschutzkonform – mit unserem bAV-Connector – BVUK.!
Das Beste daran: Nach einer auf Ihr Unternehmen abgestimmten Erstkonfiguration liest der bAV-Connector – BVUK. alle Vorgänge und Maßnahmen Ihrer Mitarbeitenden mit BVUK.-Versorgung aus, überprüft deren vertragliche Relevanz und meldet notwendige Änderungen automatisch an die BVUK. zur weiteren Bearbeitung.
WICHTIG: Beide Parteien haben dabei keinen direkten Zugriff auf die Daten des jeweils anderen! Der Datenaustausch erfolgt immer in Dateiform über unseren zwischengeschalteten sFTP-Datenserver.

Ein Beispiel: Krankmeldungen müssen nicht mehr manuell erfasst werden. Es ist auch nicht mehr notwendig, zu prüfen, ob ein Mitarbeitender noch Anspruch auf Lohnfortzahlung hat – all das übernimmt der bAV-Connector – BVUK.
Der bAV-Connector – BVUK. unterstützt Sie bei folgenden Abläufen:

  • Vorabprüfung neuer Versorgungen auf korrekte Daten (z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Abteilung usw.)
  • Automatische Erstellung und Anlage der geprüften Versorgungen in SAP
  • Änderungsmeldungen (z. B. Namens- und Adressänderungen, Elternzeit, Krankheit, Sabbatical, Wechsel der Abteilung oder Firma, Dienstaustritt usw.)

Vergessene Änderungsmeldungen? Mit dem bAV-Connector – BVUK. gehört das definitiv der Vergangenheit an!

Funktionsweise der Schnittstelle

Weder die HR-Com noch die BVUK. haben direkten Zugriff auf die Kundensysteme. Es werden ausschließlich Änderungen in Datendateien zusammengefasst und über sichere Datenplattformen ausgetauscht. Der bAV-Connector – BVUK. integriert sich nahtlos in die vertraute SAP® HCM-Umgebung und ist benutzerfreundlich. Nach der Einrichtung der Schnittstelle kann die Verarbeitung vollautomatisch im Hintergrund erfolgen.

Funktionalität in mehreren Stufen:

  1. Mit dem bAV-Connector – BVUK. werden Kundendaten aus dem SAP® HCM-System bereitgestellt, um darauf basierend maßgeschneiderte Angebote für die betriebliche Altersvorsorge zu erstellen.
  2. Vor der Meldung an den Versicherer werden die Stammdaten mit dem SAP®-Bestand abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert. Das reduziert Fehler und verringert den Verwaltungsaufwand.
  3. Die Versorgungsdaten werden automatisch in das SAP® HCM-System des Kunden übertragen.
  4. Änderungen, wie z. B. Adressänderungen oder Abwesenheiten, werden an den Versicherer weitergeleitet, geprüft und verarbeitet. Änderungen, die von den Mitarbeitenden initiiert werden, werden von der BVUK. aufbereitet und können direkt in das SAP® HCM-System eingespielt werden.
  5. Zu bestimmten Anlässen können optional entsprechende Dokumente des Versicherers bereitgestellt und auf Wunsch automatisch in verknüpfte Archivsysteme übertragen werden.
  6. Die Meldungen sind in die Payroll-Aufgabenliste integriert.
  7. Mithilfe unseres Templates zur transparenten Darstellung der betrieblichen Altersvorsorge auf dem Entgeltnachweis können Ihre Mitarbeitenden nachvollziehen, wie sich ihre Versorgung auf ihr Entgelt auswirkt.

Die Cockpit-Funktionen ermöglichen eine komfortable Steuerung und Überwachung der einzelnen Prozessschritte.

Bernard Berger, Produktmanager
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre.
Gerne stelle ich Ihnen unsere Add-on Lösungen in einer Live-Demo vor.