Mitarbeitende werden mit dem Passwort-Reset Tool in drei einfachen Schritten durch den Prozess geleitet.
Schritt 1: Der Mitarbeitende gibt seine Personalnummer ein und wird anhand dieser identifiziert. (Die Personalnummer kann gegen ein beliebiges Identifikationsmerkmal ausgetauscht werden.)
Schritt 2: Im zweiten Schritt authentifiziert sich der Mitarbeitende. Hierbei kann eine Unterscheidung stattfinden, beispielsweise ob der Mitarbeitende einen Mailzugang hat. Nun kann sich der Mitarbeitende durch einen Code, den er per Mail erhalten hat, oder durch die Eingabe eines persönlichen Details authentifizieren. (Mit welchem Merkmal sich der Mitarbeitende authentifiziert, lässt sich frei wählen.)
Schritt 3: Nachdem sich der Mitarbeitende authentifiziert hat, wird dem Mitarbeitenden ein neues Initialkennwort per E-Mail zugeschickt oder direkt angezeigt. Der Mitarbeitende kann sich mit diesem Initialpasswort im Fiori Launchpad anmelden. Dort wird er aufgefordert, sich ein neues Passwort anzulegen.
Damit ist der gesamte Prozess in wenigen Minuten durchlaufen, und der Mitarbeitende gelangt schnell wieder zu seinen Fiori Anwendungen.