- Technische Identifikation aller zu löschenden Daten
- Analyse der Abhängigkeiten von Daten zueinander und in anderen Systemen
- Identifikation und Zuordnung zu Archivierungsobjekten
- Aufbau Lösch- und Aufbewahrungsmatrix
- Aufbereitung Erstellung Daten-Löschkonzept
- Customizing der Aufbewahrungsregeln im HCM System
- Durchführung der Löschaktion
- Einrichten der Sperrfirsten in den Berechtigungen
- Support im laufenden Betrieb
SAP® ILM – Datenlöschen in HCM
Sind Sie zum Datenlöschen in SAP HCM schon vorbereitet?
Am 25. Mai 2018 ist die zweijährige Übergangsphase zur verbindlichen Anwendung der Vorgaben der EU-DSGVO ausgelaufen. Unternehmen müssen nun die Einhaltung der neuen Vorschriften zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten sicherstellen.
Insbesondere personenbezogene Daten werden in SAP-Systemen an vielen Stellen abgespeichert. Im Zuge der immer komplexer werdenden Systemlandschaften und dezentralen IT-Umgebungen steigt hierbei die Herausforderung, nachzuvollziehen, wo diese Daten vorgehalten werden und wie mit diesen umgegangen wird. Verstößt ein Unternehmen gegen die Datenschutzbestimmungen, droht ein Bußgeld in nicht unbeträchtlicher Höhe – Verstöße können mit bis zu 4 % des Jahresumsatzes des Unternehmens geahndet werden.
SAP® Information Lifecycle Management (ILM)
Kurzbeschreibung der Lösung:
- Mit SAP ILM werden Archivierungsobjekte etabliert
- Ein Archivierungsobjekte enthält eine Sammlung von zusammengehörigen Daten (Infotypen/Clustern/Tabellen)
- Die Archivierungsobjekte bilden die Basis für das Archivieren und letztendlich das Löschen der Daten von der Datenbank
- Pro Objekt wird eine Aufbewahrungsfrist (Aufbewahrungsregel) festgelegt.(Aufbewahrungsfristen für Daten können verschiedene Gründe haben. Steuerrechtliche Daten müssen beispielsweise zu Revisionszwecken und Steuerprüfungen aufbewahrt werden.)
Die eigentliche Daten Löschung in drei Schritten:
- Schritt 1 (Vorlaufprogramm):
Die zu vernichtenden Datensätze werden anhand eines Regelwerkes ermittelt und gekennzeichnet - Schritt 2 (Schreibprogramm):
Die gekennzeichneten Datensätze werden in ein Archivverzeichnis geschrieben - Schritt 3 (Löschprogramm):
Die im Archivverzeichnis vorhandenen Datensätze werden erst aus der Datenbank entfernt. Anschließend werden die Datensätze im Archivverzeichnis gelöscht.
Wie wir Sie unterstützen können
HR-Com unterstützt bei der Entwicklung eines HR-Löschkonzepts und der operativen Datenlöschung. Unsere bisherigen Projekterfahrung helfen Ihnen dabei, Fehler bei zu vermeiden.
- Identifikation aller zu löschenden Daten
- Prüfung und Überarbeitung von Berechtigungskonzeptentechnische Konfiguration von SAP Information Lifecycle Management (ILM)
- Auswahl und Anwendung von Tools zur Anonymisierung personenbezogener Daten für Testsysteme
SAP® ILM
Das bieten wir im Umfeld SAP® ILM (Datenlöschen in SAP® HCM)